Die liechtensteinische FMA erteilt der Nomisma (Liechtenstein) AG die europaweit erste MIFID II-Lizenz für ein Blockchain-basiertes Multilaterales Handelssystem (MTF).

Am 9. April 2020 erteilte die liechtensteinische Finanzmarktaufsicht der Nomisma (Liechtenstein) AG die bedingte Bewilligung zum Betrieb eines Multilateralen Handelsplatzes (MTF).

Die an Nomisma erteilte Lizenz ist nicht nur die erste Bewilligung für ein MTF (Multilateral Trading Facility) in Liechtenstein. Sie ist auch die erste europäische Lizenz für ein MTF mit einem Blockchain-basierten Abwicklungsmechanismus, welche den Handel mit allen Finanzinstrumenten in tokenisierter Form erlaubt, einschliesslich Krypto-Währungsderivate.

Das Team von Nomisma setzt sich aus erfahrenen Fachleuten aus der Finanzindustrie, Akademikern und erfahrenen Experten auf dem Gebiet der Blockchain-Technologie zusammen. Ziel ist es, eine Börsenplattform einzurichten, die ein Ökosystem für die Emission und den Handel von tokenisierten Finanzinstrumenten schafft. Darüber hinaus hat Nomisma eine unternehmenseigene Derivative „Matching Engine“ mit neuartigen Liquiditäts-Bootstrapping-Funktionen und einer damit verbundenen „trustless“-Architektur entwickelt.

„Mit Erhalt der bedingten Lizenz hat Nomisma einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Beginn einer neuen Ära des Handels mit tokenisierten Vermögenswerten gesetzt. Wir bedanken uns für all die Unterstützung, die wir von unseren Beratern in Liechtenstein erhalten haben. Wir bauen weiterhin auf ihre fachkundige Beratung, um die gegenüber der liechtensteinischen FMA eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen“, sagte Dimitrios Kavvathas, CEO, Executive Chairman und Co-Founder von Nomisma.

Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, dass Nomisma unsere Kanzlei mit diesem Pionier-Projekt beauftragt hat und wir Nomisma bei der erfolgreichen Erlangung dieser einzigartigen Lizenz begleiten durften.

Wir danken dem gesamten Team von Nomisma für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und freuen uns auf die weitere künftige Zusammenarbeit.

Nomisma bereitet sich nun auf die Aufnahme des Betriebs des Nomisma MTF mit Sitz in Vaduz, Liechtenstein, vor.

Folgen Sie uns, um über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben.

Liechtenstein FMA grants Europes first MIFID II license for Blockchain based Multilateral Trading Facility (MTF) to Nomisma (Liechtenstein) AG

On 9 April 2020 the Liechtenstein Financial Market Authority granted Nomisma (Liechtenstein) AG the conditional license for operating  a Multilateral Trading Facility license (MTF).

The license granted to Nomisma is not only the first license for an MTF in Liechtenstein. It is also the first license in Europe for an MTF with a core blockchain based settlement mechanism, which will allow for trading of any financial instrument in tokenized form, including cryptocurrency derivatives.

Nomisma’s team is comprised, uniquely, of experienced financial industry professionals, academics and experienced blockchain technology leaders, whose ambition is to launch an exchange platform as an important step towards building an ecosystem of issuance and trading of tokenized financial instruments. Further, Nomisma has developed a proprietary Derivatives Matching Engine with novel liquidity bootstrapping features alongside an associated ‘trustless’ architecture.

 “In being awarded this conditional license Nomisma has set a major milestone towards starting a new era of trading with tokenized assets. We are grateful for all the support we received from our advisors in Liechtenstein. we count on their continuing expert advice to deliver on the commitments we have undertaken towards the Liechtenstein FMA” said Dimitrios Kavvathas, Nomisma’s CEO, Executive Chairman and co-Founder.

We are honoured and pleased that our firm was retained by Nomisma in this pioneering project and guided Nomisma to successfully obtain this unique license.

We thank the entire Team of Nomisma for the excellent cooperation and are looking forward to further support them.

Nomisma will now prepare to start operations of the Nomisma MTF with its headquarters in Vaduz, Liechtenstein.

Follow us to be updated on the further development.